yieeha

Freitag, Juli 06, 2007

Partnershops

Seit etwas mehr als sechs Monaten ist yieeha jetzt online. Es ist Zeit, die Plattform auch mal aus Partnersicht zu beleuchten.

Die yieeha Idee: Onlineshops eine Möglichkeit geben, aktiv Social Commerce mitzugestalten. Durch die Gewinnspiele schaffen wir einen Anreiz, der User spielerisch und offen mit dem Angebot eines Shops vertraut macht. Aufmerksamkeit erregen und Social Shopping Prozesse anregen.

Mit Sicherheit funktioniert dieser Ansatz (noch) nicht für alle Sparten, alle Produkte und alle Shops. Aber für kleine bis mittelgroße Onlineshops mit innovativen Produkten? RIGHT ON!

Ein Beispiel: Denis vom Gadget Shop MEGA-merchandise verloste bisher Produkte im Wert von etwas mehr als 100 Euro, um seinen Shop auf yieeha bekannt zu machen. Zusammen mit den Yieehanern, die sich immer wieder Produkte von MEGA-merchandise wünschen, konnten so bisher 134 Links auf der Plattform platziert werden. Vierstellige Klickzahlen, natürlich begünstigt durch die guten Platzierungen bei Google, wurden so zu MEGA-merchandise kanalisiert.

Denis lobt die aktive Möglichkeit, Social Shopping zu nutzen, sieht dies als Vorteil gegenüber den anderen Social Commerce Plattformen und hat gerade wieder drei Spiele gestartet.

Wir freuen uns darüber, dass viele andere Shops in der letzten Zeit zu yieeha Partnern geworden sind. In unserer Partnerübersicht finden sich nationale und internationale Topshops. Heute kam zum Beispiel styleon.de dazu, der zur großen Freude der Yieehaner gleich mal ordentlich Wünsche erfüllt hat. Wir spüren generell eine offenere Haltung und ein Umdenken bezüglich neuer E-Commerce Konzepte.

Wir werden den Partnerbereich in Zukunft noch viel weiter treiben, das Erlebnis Onlineshop wieder möglich machen und für A better tomorrow (Andre, das passt einfach zu gut!) im E-Commerce kämpfen.

Philipp aus den yieeha Labs

P.S.: In den letztem Monaten gab es auch skurrile Erlebnisse. Ich erinnere mich da z. B. an ein Telefonat mit einem Marketingverantwortlichen eines Onlineshops bezüglich der Einrichtung des Partnerprofils. Dieser war ernsthaft besorgt, dass ihn unsere User mit Fragen zu seinem Shop kontaktieren könnten. Ohne Worte...

Labels: